Quatagis

QUATAGIS – BOOT

Das klassisch mit Edelholz ausgebaute Fahrgastschiff verleiht nautische Emotionen.  

Der universell nutzbare und grosszügige Fahrgastraum lässt unterschiedlichste Anlässe zu.

Das variable Cabrio-Verdeck bietet Schutz vor Regen und Sonne.

Das offene Schiff lässt eine Betriebszeit von ca. Anfangs April bis Ende Oktober zu. Die übrige Zeit ist das Schiff auf Dock wintergelagert.

Geschichte

  • Der Name   mit Weggis gleichzusetzen. Der erste Name in der lateinisierten Form von, „Quatagis“ und „Quatigis“ dürfte keltischen Ursprungs und von <<qa-do-tegiâs>> abgeleitet sein, was übersetzt bei den „Fährmannshütten“ bedeutet. Damit ist Weggis schon in keltischer Zeit als Landungsbucht oder Überfahrstelle bezeugt. Im Jahre 998 spricht Papst Gregor V in einer Urkunde von einem Hof und Kirche in Quatagis. Im 11. Jahrhundert findet sich für Weggis der Name „Wattavis“ später „Wetgis“ und „Wäggis“. Seit 1378 führt Weggis im Wappen einen Fisch im roten Feld. (Text: Broschüre zur Einweihung der Allerheiligenkapelle im Unterdorf)
  • Der Schiffsrumpf wurde 1956 von der Bootswerft Verhoef, in Aalsmeer, Holland, als Rettungsschiff aus Aluminium mit einer Zulassung für 50 Pers. gebaut. Bis ca. 1990 diente das Boot als Bei- und Rettungsboot auf einem Kreuzfahrtschiff das über die Weltmeere schiffte.
  • 2000 -2003 wurde das Schiff vom genialen Bootsbauer Thjis Van Asselen, Piet Hein Jachtonderhoud, in Wilnis Holland als klassische Sloep und Flaggschiff ausgebaut. Das Schiff ist in Holland mehrfach von Fachzeitschriften als schönste Sloep preisgekrönt worden.
  • Im Sommer 2019 haben Rekha und ich das Schiff über Wasserstrassen von Holland, via Belgien, Frankreich nach Basel überführt. Für die gewerbsmässige Zulassung musste ich am Schiff etliche gesetzliche Anpassungsmassnahmen gemäss den Bestimmungen der Binnenschifffahrts- und Schiffsbauverordnung vornehmen. Der zeitliche Aufwand dafür betrug ca. 1000 Std. Begleitet wurden ich von Jonas Panacek, Yacht Design & Engineering GmbH.

Technische Angaben 

Schiff

  • Länge 8,20 m.
  • Breite 2,55 m.
  • Tiefgang 0,50 m.
  • Verdrängung 2,8 Tonnen
  • Cabrio Sonnen- und Regenverdeck
  • 6 Sitzplätze Vorschiff
  • 6 Sitzplätze Achtern
  • Bugkabine
  • Reisegeschwindigkeit 10-12 km
  • Höchstgeschwindigkeit 13 km

Innenausbau

  • Holz Klassisch
  • Material Mahagoni und Teak
  • Beschläge aus Bronze und Messing

Ausrüstung

  • Motor Lombardini 1404M
  • Bugstrahlruder Max Power CT45
  • Hydraulisch Steuerung
  • Radar 
  • Kartenplotter
  • Kühlbox aus Edelstahl mit Gefrierfach
  • Toilette mit Fäkaltank
  • Waschbecken mit Kaltwasser
  • Audioanlage

Team

Adrian Imgrüth

Bootseigner und Schiffsführer

Da ich in Weggis aufgewachsen bin ist mir die Region und der Vierwaldstättersee sehr vertraut. Bereits als Junge durfte ich auf Fahrgastschiffen Dienste leisten, und so konnte ich bereits mit 19 Jahren die gewerbsmässige Schiffsführerprüfung B2 absolvieren. Von 1976-1982 arbeitete ich in einer Festanstellung als Schiffsführer. Danach folgen regelmässige Freelancer-Einsätze bei diversen Fahrgastschiff-Unternehmen auf dem Vierwaldstättersee. Noch heute stehe ich zeitweise als Schiffsführer im Einsatz.

Willkommen an Bord: Gerne lade ich Sie ein unsere bezaubernde Region vom Vierwaldstättersee her zu entdecken. Mit dem klassisch ausgebauten Schiff QUATAGIS und meiner nautischen Leidenschaft garantiere ich Ihnen unvergessliche Momente und magische Erlebnisse vom Feinsten.

QUATAGIS ahoi

Adrian (Dimitri) Imgrüth

 

Kontaktieren Sie uns für ein Angebot

Erleben Sie magische Momente auf dem Vierwaldstättersee

Immer informiert. Melden Sie Sich für unseren Newsletter an:

    (Wir geben Ihre Daten nicht weiter. Wir benützen Ihre Daten nur für den vorgesehen Zweck.)